Rover

Die Roverstufe ist die Alterstufe der Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahre, die Rover genannt werden, und ist damit die älteste Stufe.

Die Stufenfarbe ist rot so wie Ihr Logo, der rover Schriftzug.

 

Bei der DPSG bilden sowohl männliche wie auch weibliche Pfadfinder/innen, bei VCP, BdP, KPE und der PPÖ werden nur männliche Jugendliche dieser Altersstufe als Rover bezeichnet- die weiblichen Jugendlichen heißen dort Ranger.

Für einen Stamm ist die Roverstufe sehr wichtig, da der Stufe arbeitsintensive Aufgaben innerhalb des Stammes übertragen werden können und weil aus Ihr oft neue Leiter gewonnen werden können.

Wie auch in den anderen Altersstufen treten bei Altersbegrenzungen Variationen auf. So können die jeweilige Stammeskultur und Gruppensituation eine Verschiebung bewirken.

Nicht selten sind über 18-jährige Jugendliche in den Roverrunden unterrepräsentiert, da mit 18 Jahren eine Leitertätigkeit beginnen kann, wofür sich Rover häufig entscheiden.

Die gleichzeitige Zugehörigkeit zu einer Roverrunde und Ausübung einer Leiterfunktion ist nicht vorgesehen, wird aber bisweilen praktiziert.

 

Hier findest Du unsere Truppstundenzeiten

Kategorie: Stufen